Neues Leben entsteht

Nachdem wir den ersten Froschlaich in den Teichbiotopen am Andelhof finden konnten, haben wir damit begonnen uns auf den Nachwuchs vorzubereiten. Damit sich die Wahrscheinlichkeit und Anzahl der überlebenden Frösche ein wenig erhöht, setzen wir jedes Jahr die gefundenen Laichballen in die neben den Teichen liegenden und mit Gittern abgedeckten Wasserpötte. Auf dem Foto kann man sehen, wie wir einen Wasserwechsel vornehmen, um möglichst alle Fressfeinde (wie Libellenlarven und Fische) der kleinen Kaulquappen zu entfernen, die sich über das letzte Jahr dort angesiedelt haben. Nachdem das neue Wasser sich genug erwärmt hatte, konnte der Laich sein neues Zuhause beziehen. Mittlerweile sind schon einige Kaulquappen zu entdecken und wir sind gespannt, wann wir den ersten Frosch entdecken!

Mit der „Aufzucht“ der Frösche versuchen wir das auf Föhr kaum noch auffindbare Amphibische Leben etwas zu stärken, um so vielleicht irgendwann wieder annähernd ursprüngliche Bestände zählen zu können.

Nach oben scrollen