Spätjahresputz

„Spätjahresputz“

Spätjahresputz, der |Substantiv|maskulin

Unter einem „Spätjahresputz“ versteht man äquivalent zum unter Menschen weit verbreiteten „Frühjahrsputz“ eine groß angelegte Aufräumaktion, bei der das gesamte Habitat aufgeräumt und überdurchschnittlich gründlich gereinigt wird. Hierbei wird vor allem großer Wert daraufgelegt, die Ordnung in besonders hoch frequentierten Aufenthaltsbereichen wieder her zu stellen, sodass diese möglichst lange bestehen bleibt. Es soll gemütlich, ja wohnlich sein. Man möchte einen Ort schaffen, an dem es sich gut verweilen lässt, andere Artgenossen eingeladen werden können.

Übertragen auf unseren Storchenpark bedeutet das Laub rechen (eine Arbeit bei der man sich zeitweise wie Sisyphus fühlt, dem der Felsbrocken, den er auf den Gipfel eines Berges rollen soll, immer kurz vor dem Ziel wieder entgegenkommt. Ein Glück wiederholte sich unsere Arbeit nicht endlos und wir sind letztlich doch Herr*innen über das Laub geworden ) 

Weiterhin wurden einige Holunderbüsche gestutzt, um das Gelände offen zu halten. Und man muss sagen leider mussten wir auch die große Voliere wieder auf Vordermann bringen, da die Enten aufgrund der sich im Land wieder stark verbreitenden Vogelgrippe bis auf weiteres drinnen bleiben müssen.

Nun aber zurück zu unserem „Spätjahresputz“. Bis auf wenige Feinheiten ist der Park für seine Bewohner wiederhergerichtet, sodass sich die Tiere über die kommenden Monate möglichst wohlfühlen und sich „gemütlich einrichten“ können.

Nach oben scrollen